DIE EUROCODES LÖSEN DIE DIN AB

Voraussichtlich zum 1. Juli 2012 müssen alle Tragwerke nach den europäischen Normen DIN EN 1990-1999, den sogenannten Eurocodes, nachgewiesen werden. Eine parallele Bearbeitung mit dem bisher gültigen Normenwerk ist dann voraussichtlich nicht mehr möglich.

Folgende wesentliche Normen werden europäisiert:

DIN EN 1990 Grundlagen der Tragwerksplanung
DIN EN 1991 Einwirkungen auf Tragwerke
DIN EN 1992 Stahlbeton-und Spannbetontragwerke
DIN EN 1993 Stahlbauten
DIN EN 1994 Verbundbauten
DIN EN 1995 Holzbauwerke
DIN EN 1996 Mauerwerksbauten
DIN EN 1997 Geotechnik (Baugrund)
DIN EN 1998 Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben
DIN EN 1999 Aluminiumbau

Derzeit wäre schon eine parallele Bearbeitung mit einigen Normen der neuen Generation möglich. Dies betrifft die Anwendung der Eurocodes EN 1992, EN 1993, EN 1994, EN 1995, EN 1997 und EN 1999, allerdings sind hiervon nur EN 1993 und EN 1994 per Ministerialblatt bauaufsichtlich eingeführt. Für die anderen genannten Eurocodes sind die derzeit noch gültigen nationalen Regelwerke bei der Verwendung einzubeziehen. Dieses Vorgehen wird ausdrücklich durch das Deutsche Institut für Bautechnik und die obersten Bauaufsichtsbehörden der Länder gebilligt.

Die bauaufsichtliche Einführung der übrigen wesentlichen Teile erfolgt voraussichtlich am 1. Juli 2012. Zu den Eurocodes gehören weiterhin die nationalen Anhänge, welche die Umsetzung der europäischen Norm regeln. Die Anwendung der europäischen Norm erfordert demnach die Berücksichtigung beider Schriften, beispielsweise für die Nachweise eines Stahlbetongebäudes gilt DIN EN 1992 und der Nationale Anhang (NA).

  • derzeit Wahlmöglichkeit der Bearbeitungsnorm durch den Bauherrn
  • verpflichtender Planungsmeilenstein (Bauantragsstellung nach bauaufsichtlicher Einführung)
  • Stand der Technik = Eurocodes
  • anerkannte Regeln der Technik = DIN-Vorschriften
  • grundsätzlich ähnliches Bemessungskonzept

Weiterführende Links zum Thema:
The European Commission Website on the EN Eurocodes (englisch)
Eurocode-online – Die deutsche Eurocode-Informationsplattform

Dieser Beitrag wurde unter Tragwerksplanung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert