REFERENZPROJEKT: NEUBAU BÜROENSEMBLE PIER 15 IM RHEINAUHAFEN, KÖLN

Das Büroensemble „Pier 15“ im Rheinauhafen Köln bildet den südlichen Auftakt der Gebäudeformation entlang des Yachthafens an der Bayenstraße. Um einen großzügigen Durchgang auszusparen, wurde das Gebäudevolumen auf zwei, jeweils sechsgeschossige Baukörper verteilt, die beide über eine Freitreppe erschlossen und auf einem gemeinsamen Sockel verbunden wurden.

Mit dem Ziel, die Klarheit der besonderen geometrischen Form und deren Auswirkung auf die Zwischenräume zu stärken, wurde die Fassade in einem schachbrettartigen Wechsel von offenen und geschlossenen Fassadenteilen abstrahiert. Aufgebrochen wurde diese Regelmäßigkeit von großformatigen Glasflächen, die das Innenleben des Gebäudes nach außen widerspiegeln. Die geschlossenen Fassadenanteile wurden, in Anlehnung an das Farbspiel der denkmalgeschützten Hafenbauten, mit einem hellen Naturstein versehen.

Die Gebäude liegen nach DIN 4149:2005-04 in der Erdbebenzone 1 und sind der Bedeutungskategorie II zugeordnet. Für den Baugrund wurde vom Bodengutachter die Untergrundklasse T und die Baugrundklasse B erkundet und festgeschrieben. Die Gebäude wurden komplett als Stahlbetonbau errrichtet. Lediglich nichttragende Innenwände wurden in Mauerwerk ausgeführt.

Bauherr: Günther Fischer Gesellschaft für Baubetreuung mbH, Köln
Architekt: Oxen + Römer und Partner, Köln
Ausführungszeitraum: 10/2007 – 04/2009
BRI: 32.700 m³
BGF: 6.100 m²
Art und Umfang der erbrachten Leistung IDK Kleinjohann: LPH 1 – 6

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Unternehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert