„KONSTRUKTION ERFORDERTE ERFAHRENEN TRAGWERKSPLANER“, ABZ 08/2012

Aus Anlass ihres 175-jährigen Geburtstages stiftete die Stadtsparkasse Köln den Bürgern das Cologne Science Center (CSC) „Odysseum“- einen Wissenspark. Es soll insbesondere Kindern und Jugendlichen  die  Wissenschaften näher bringen und sie frei nach dem Motto „Hier kann Dein Wissen was erleben“ begeistern.

30 Mio. Euro kostete das Haus. Die Pläne tragen die Handschrift des renommierten Kölner Architekturbüros Kaspar Kraemer aus Köln und verwirklichen die Idee „Form folgt Funktion“. Der schwierige Baugrund in Köln-Kalk und die kühne Konstruktion verlangten einen innovativen und erfahrenen Tragwerksplaner. Deshalb wurde das Kölner Ingenieurbüro  IDK Kleinjohann GmbH beauftragt. Generalunternehmer war die MBN Bau AG.

Das ellipsenförmige Gebäude erstreckt sich über eine Grundrissfläche von 85,00 x 90,00 m und besteht aus einem Unter-, dem Erd- und zwei Obergeschossen. Der umbaute Raum beträgt insgesamt ca. 76.000 m³ – davon unten 20.414 m³ sowie oberirdisch 55.100 m³.

Vorwiegend als Parkfläche dient das Untergeschoß. Im Erdgeschoss zur Südseite  liegt der Eingang. Er öffnet sich zum Foyer, der Plaza, den mittig gelegenen Ausstellungsflächen, dem Auditorium sowie dem Restaurant. Von dort aus erreicht man die nicht überdachte und nicht unterkellerte Freifläche für Kinder.

Verwaltung, Galerie und Wechselausstellung findet man im 1. OG. Das 2. OG umfasst die Einhausung oberhalb der Plaza und einem an drei Seiten umlaufenden  Technikriegel. Als Betonkonstruktion wurde der Bereich oberhalb der Plaza hergestellt. Sie umschließt eine Lichtöffnung von ca. 8,00 x 36,00 m, die von einer verglasten Stahlkonstruktion überspannt wird. Die Technikbereiche im 2. OG sind als leichte Stahlkonstruktion mit Trapezblecheindeckung und Stahlkassettenwänden ausgeführt. Über der Tragkonstruktion  werden die Lasten auf die Unterzüge der Decke über dem ersten Obergeschoss abgeleitet.

Hier den ganzen Artikel als PDF lesen:
„Konstruktion erforderte erfahrenen Tragwerksplaner“, ABZ 08/2012

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Unternehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert